Nachrichten-Archiv

16.09.2016

Hör-Tipp: Ayurveda – Was kann die fernöstliche Alternativmedizin?

Zwei Experten für Naturheilkunde aus dem Immanuel Krankenhaus Berlin erläutern im Radiolexikon Gesundheit des Deutschlandfunks die Möglichkeiten und Grenzen von Ayurveda als Therapie.

Die Vorteile von Ayurveda lägen vor allem im Bereich Prävention. Das Medizinsystem solle Menschen befähigen, eigene Beiträge zu leisten, um Krankheiten gar nicht erst entstehen zu lassen. Welche Verfahren dazu beitragen, erläutern im Deutschlandfunk Dr. med. Christian Kessler, Oberarzt der Abteilung für Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin und Elmar Stapelfeldt, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Ayurveda-Heilpraktiker.

Professionelle Ayurveda

Lassen sich chronische Erkrankungen wie Verdauungsstörungen, Erschöpfung oder Störungen des Bewegungsapparates nicht verhindern, stehen für eine Behandlung eine Vielzahl von wirksamen Verfahren aus der Naturheilkunde zur Verfügung.

Risiken seien aber auch bei der indischen Gesundheitslehre nicht ausgeschlossen. Die beiden Experten weisen darauf hin, wo im Falle von Arzneien Vorsicht geboten ist und was professionelles Ayurveda ausmacht.

Hören Sie hier den Beitrag auf der Internetseite vom Deutschlandfunk

Mehr über Ayurveda am Immanuel Krankenhaus Berlin

 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Termine

  • 19 April 2024
    Fasten. Bewegen. Entdecken. Woche B
    mehr
  • 29 April 2024
    Akademie für Integratives Fasten - Fastenauszeit mit ärztlicher Begleitung
    mehr
  • 14 Mai 2024
    Regionaltagung Stationsäquivalente Behandlung StäB Nord-West
    mehr

Weitere Termine

Direkt-Links