Nachrichten-Archiv

10.02.2016

Guben helau!

Rosenmontagsparty im Suchthilfeverbund Guben wird mit viel Musik, bunten Kostümen, leckerem Essen und „prominentem Besuch“ ein voller Erfolg.

Ausgelassene Stimmung am Rosenmontag

Der gestiefelte Kater, eine Geisha, Teufel, Wikinger, Krankenschwestern, Seefahrer und das kleine Tannenbäumchen feierten bei ausgelassener Stimmung, gutem Essen und Musik auf der diesjährigen Rosenmontagsparty des Suchthilfeverbunds Guben. Selbst Udo Lindenberg hatte den Weg nach Guben gefunden – beziehungsweise sein gelungenes Double wurde sofort erkannt. Die phantasievollen bis schrillen Kostüme der Bewohnerinnen und Bewohner wurden teilweise von ihnen selbst gestaltet. Die drei besten Verkleidungskünstler wurden mit einem Preis geehrt. Unschlagbarer Sieger war natürlich Udo, der gestiefelte Kater war ihm jedoch mit dem 2. Platz dicht auf den Fersen. Dritter wurde „Putzfrau Elfriede“, überzeugend vom männlichen Geschlecht dargeboten.

Ein besonderes Highlight des Festes: Der Auftritt der Gruppe „Nanu Nana“. Diese heizte mit alten Schlagern und Hits wie „Rote Lippen muss man küssen“ die Stimmung noch einmal richtig an. In immer wieder neuen Kostümen sagen und tanzten sie und animierten auch die Partygäste das Tanzbein zu schwingen.

Und weil Feiern ja bekanntlich hungrig und durstig macht, kam die kleine Stärkung durch Pfannkuchen und Grillwurst gerade zur rechten Zeit. Besonders beliebt bei den Jecken waren allerdings die Kartoffelgerichte der Gärtnerei am Stadtpark. Inhaberin Gabriela Behnke bereitete frische Rosmarinkartoffeln, gedrehte Kartoffeln mit Kräuterquark und Kartoffelpuffer mit Apfelmus, Zimt und Zucker zu.

Auch der Lokalsender Neiße-Welle-Guben ließ sich die Karnevalsparty nicht entgehen und berichtete in Form eines kleinen Filmbeitrages. Bei Tanz und guter Laune vergingen so die Stunden wie im Flug. Das Abschminken an diesem Abend fiel nicht leicht, aber die Vorfreude auf Karneval 2017 bleibt.

 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Termine

  • 13 Dezember 2022
    Adventsmarkt
    mehr
  • 13 Februar 2023
    Infoabend zur Fastenwoche: Fasten. Bewegen. Entdecken. Woche A
    mehr
  • 17 Februar 2023
    Fasten. Bewegen. Entdecken. Woche A
    mehr

Weitere Termine

Direkt-Links