Nachrichten-Archiv

15.01.2013

Festgottesdienst 10 Jahre Stationäres Diakonie-Hospiz Wannsee

Neuer Imagefilm zeigt die Arbeit im Diakonie-Hospiz Wannsee


Ein festlicher Anlass zu einem wichtigen Thema

In der bis auf den letzten Platz besetzten Kirche am Immanuel Krankenhaus Berlin kamen an diesem Sonntag Mitarbeiter, Angehörige, Gäste und Wegbegleiter zum Festgottesdienst zusammen. Anlass war das 10 jährige Bestehen des Stationären Diakonie-Hospiz Wannsee. „Auch heute steht eine Kerze vor einem Zimmer im Hospiz. Auch heute ist uns wieder deutlich geworden, welche Aufgabe wir tagtäglich erfüllen dürfen“, führte Angelika Behm, Geschäftsführerin des Diakonie-Hospiz Wannsee, in ihrer Begrüßung aus.


Begleitung im Sterben stellt Fragen


„Ein Hospiz ist Ort bewusster Ent-Täuschung über die Möglichkeiten und Grenzen des Menschseins, aber immer auch ein Raum des Lebens“, so Pastorin Miriam Stamm in ihrer Predigt über Hesekiel 34,16. „Im Hospiz feiern wir das Leben. Denn wer feiert, hat den Wert des Lebens gefunden!“ Was geschieht in einem Hospiz? Was kennzeichnet die Arbeit aus? Wie denken Gäste, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Angehörige, Ehrenamtliche und Nachbarn? Welche Fragen sind wichtig? Was bleibt unbeantwortet? Diese Fragestellungen waren Inhalt eines vorgestellten Kurzfilms, der nun auf der Internetseite des Diakonie-Hospiz Wannsee zu sehen ist. Die Schauspielerin Proschat Madani verlas als Zwischenrufe drei im Tagesspiegel veröffentlichte Nachrufe von Gästen des Diakonie-Hospiz Wannsee.


Hospizarbeit ohne Alternative


Die wachsende Anzahl ambulanter und stationärer Hospize sowie Palliativstationen zeigt die zunehmende Bedeutung der Arbeit, so die einhellige Meinung der befragten Interviewgäste im Festgottesdienst. „Der Hospizgedanke eines würdigen Sterbens inmitten der Gesellschaft muss sich noch weiter verfestigen. Die Ent-Institutionalisierung der Haltung bleibt unverzichtbar. Es muss auch in Krankenhäusern, Pflegeheimen und zu Hause würdig gestorben werden können“, lautete das Credo von Diakonisse Dr. med. Angelika Voigt, Oberin der Diakoniegemeinschaft Bethel e.V. und Mit-Gründerin des Diakonie-Hospiz Wannsee.



Den Film können Sie hier sehen.

 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Termine

  • 29 April 2024
    Akademie für Integratives Fasten - Fastenauszeit mit ärztlicher Begleitung
    mehr
  • 14 Mai 2024
    Regionaltagung Stationsäquivalente Behandlung StäB Nord-West
    mehr
  • 15 Juni 2024
    2. Immanuel Krebsforum für Betroffene
    mehr

Weitere Termine

Direkt-Links