Nachrichten-Archiv

05.06.2014

Ein Meilenstein in der psychosozialen Gesundheitsversorgung der Region

Gäste und Journalisten konnten sich am 04.06. einen ersten Eindruck vom neuen Zentrum für Tagesmedizin in Strausberg machen. Ein Bericht der MOZ.
Immanuel Klinik Rüdersdorf - Aktuelles - Nachrichten - Eröffnung Zentrum für Tagesmedizin Strausberg

Der Umzug der psychiatrischen Tagesklinik und der psychiatrischen Institutsambulanz der Immanuel Klinik Rüdersdorf in einen gemeinsamen Standort in der Großen Straße in Strausberg legte vergangenes Jahr den Grundstein für ein neues Zentrum für Tagesmedizin. Ergänzt wurde das Gesundheitszentrum in dem ehemaligen Bank-Gebäude durch den Einzug der gerontopsychiatrischen Tagesklinik des Evangelischen Krankenhauses Woltersdorf. Nach rund einem Jahr Planung, Umbaumaßnahmen und Probephase wurden die neu bezogenen Räume am Mittwoch dieser Woche feierlich eröffnet.

Im Beisein von mehr als 60 Gästen würdigte Michael Zaske vom Ministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz die Einrichtung und betonte: "Diese Art der Tagesklinik passt zu einhundert Prozent in die Gesundheitsstrategie des Landes." Während bisher Patienten mit psychischen Erkrankungen größtenteils stationär behandelt wurden und die Wartezeiten oft entsprechend lang waren, garantiert die ambulante und teilstationäre Behandlung nicht nur eine schnellere Versorgung, sondern kann sich auch den Bedürfnissen kranker Menschen besser anpassen. Die Patienten bleiben in ihrer vertrauten häuslichen Umgebung und werden gleichzeitig in der Tagesklinik von einem hochprofessionellen Team aus Ärzten, Psychologen, Sozialarbeitern, Logopäden und Ergotherapeuten rundum versorgt.

Chefarzt Prof. Dr. Martin Heinze betonte in seiner Rede die Notwendigkeit einer guten Zusammenarbeit verschiedener Disziplinen um Alte und Kranke zu behandeln und zeigte sich zuversichtlich, dass die beiden Teams gut zusammenfinden werden. Sein neuer Kollege Michael Bott verwies auch auf neue Aufgaben, die durch einen solchen "Meilenstein" in der Gesundheitsversorgung enstehen. Schon jetzt sind die zur Verfügung stehenden Plätze in der psychatrischen Tagesklinik voll besetzt. Um dem steigenden Bedarf abzudecken, müsse man den Ausbau des Versorgungsspektrum in diesem Bereich stetig vorantreiben. So denkt Chefarzt Dr. Frank Naumann beispielsweise auch bereits über ein Zentrum für Alterstraumatologie nach.

Doch mit dem Strausberger Zentrum für Tagesmedizin ist bereits ein wichtiger Schritt getan. Davon konnten sich im Anschluss an den Festakt auch die Gäste beim Tag der offenen Tür überzeugen.

Lesen Sie hier den vollständigen Artikel auf der Seite der Märkischen Oderzeitung

 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Termine

  • 03 September 2022
    MS-Informationstag Rüdersdorf
    mehr
  • 05 September 2022
    Vorbereitungsabend zur Fastenwoche: Fasten. Bewegen. Entdecken. Woche C
    mehr
  • 09 September 2022
    Fasten. Bewegen. Entdecken. Woche C
    mehr

Weitere Termine

Direkt-Links