Nachrichten-Archiv
Clowns, Bowle und ein Akkordeon
Schülerinnen und Schüler des Torgelower Internatsgymnasiums führten im Immanuel Haus Ecktannen eine eigens erdachte und vorbereitete Zirkusvorstellung auf.Kürzlich erwartete die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenpflegeheims Immanuel Haus Ecktannen ein fröhlich bunter Nachmittag im Park des Hauses. Zu Gast kamen Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen des Internatsgymnasiums aus Torgelow am See. Die Kinder der fünften Klasse führten eine eigens erdachte und vorbereitete Zirkusvorstellung auf. Der Zirkusdirektor leitete durch das Programm des Zirkus Torgeloni. Er stellte die Tänzerinnen, die Zauberer, die Künstler und Artisten, den Show-Hund Beauty und, nicht zu vergessen, die beiden tollpatschigen Clowns vor. Nach jeder Darbietung klatschten und applaudierten die Bewohnerinnen und Bewohner anerkennend.
Danach schenkten die Betreuungskräfte zur Erfrischung eine fruchtige Bowle aus. Während sich die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse unter die Bewohnerinnen und Bewohner mischten und ins Gespräch kamen. Zum gemütlichen Ausklang spielte eine Dame mit dem Akkordeon und lud zum Tanzen, Schunkeln und Verweilen ein.
Die Kooperation mit dem Torgelower Internatsgymnasium besteht seit einigen Jahren. Durch Corona gab es eine längere Auszeit, sodass es nun eine besonders große Freude war den Nachmittag gemeinsam zu verbringen. Es ist eine wertvolle Bereicherung für beide Seiten. Die SchülerInnen gehen ganz offen, unbefangen und interessiert auf die BewohnerInnen zu, die durch den Kontakt zu den jungen Menschen sichtlich aufblühen.