Nachrichten-Archiv

31.03.2011

Björn Teuteberg wechselt zum Verband privater Kliniken und Pflegeeinrichtungen Berlin-Brandenburg e. V.

Verwaltungsleiter des Immanuel Krankenhauses Berlin verabschiedet

Am 31. März 2011, seinem Geburtstag, wurde der Verwaltungsleiter des Immanuel Krankenhauses Berlin, Björn Teuteberg, an seinem letzten Arbeitstag im Festsaal der Immanuel Diakonie Group in Berlin-Wannsee verabschiedet.

Björn Teuteberg begann nach seinem Studium am 1. Januar 2003 seine berufliche Laufbahn im Immanuel Krankenhaus Berlin, zunächst als Assistent der Geschäftsführung. Schon bald wurde er zum Verwaltungsleiter berufen.
Im Jahr 2006 kam dann im Zuge der Fusion mit dem Standort Berlin Buch auch die Verwaltungsleitung für die dortige Rheumaklinik hinzu. Heute bilden beide Standorte des Immanuel Krankenhauses Berlin eine wichtige Einrichtung der Versorgung in Berlin, die den Bogen „vom äußersten Südwesten bis zum äußersten Nordosten der Stadt spannt“, wie der Geschäftsführende Direktor der Immanuel Diakonie Group Udo Schmidt in seiner Begrüßung der zahlreich erschienenen Gäste betonte. Er dankte Björn Teuteberg dafür, dass er die Entwicklung der Zusammenführung der Standorte maßgeblich gestaltet hat.

Für die Krankenhausleitung betonten die Pflegedienstleiterin Martina Kringe und der ärztliche Direktor und Chefarzt Dr. Martin Lautenbach die jahrelange gute Zusammenarbeit mit dem Verwaltungsleiter - was ja nun wirklich keine Selbstverständlichkeit sei, wie beide lobend erwähnten.

Der neue „Kollege“ von Björn Teuteberg, der Geschäftsführer des Verbandes der Evangelischen Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen Berlin-Brandenburg Detlev Albrecht, würdigte die seither sehr gute Zusammenarbeit des Immanuel Krankenhauses mit dem Verband. Und er konnte gleichzeitig Björn Teuteberg als Geschäftsführer des Verbandes Privater Kliniken und Pflegeeinrichtungen Berlin-Brandenburg e.V. begrüßen. Herr Teuteberg „stehe auch besonders für die Rückkopplung zu den Einrichtungen und Häusern“, deshalb freue er sich sehr auf die Zusammenarbeit.

Zum Abschied dankte Björn Teuteberg allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Immanuel Krankenhauses sehr persönlich. Von den Servicemitarbeitern bis zum Geschäftsführenden Direktor – der scheidende Verwaltungsleiter gab sich Mühe, niemanden zu vergessen, denn „der Abschied fällt mir nicht leicht“, so Teuteberg. Er sieht eine gute Zukunft für das Immanuel Krankenhaus Berlin mit seinen hervorragenden Fachabteilungen, die in Berlin einen sehr guten Ruf genießen.

Zum Schluss der Feier dankte Udo Schmidt Björn Teuteberg für die zuversichtlichen Worte, die er zu seinem Abschied gefunden habe. „Es hat sich vieles zum Positiven verändert – und Sie haben wesentlich dazu beigetragen“, so Schmidt.

Günter Mahler. Pressesprecher der Immanuel Diakonie Group

 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Termine

  • 29 April 2024
    Akademie für Integratives Fasten - Fastenauszeit mit ärztlicher Begleitung
    mehr
  • 14 Mai 2024
    Regionaltagung Stationsäquivalente Behandlung StäB Nord-West
    mehr
  • 17 Mai 2024
    Seebad Classics: Frühlingserwachen
    mehr

Weitere Termine

Direkt-Links