Nachrichten-Archiv
Balance halten – Weltosteoporosetag 2018
Das osteologische Team des Immanuel Krankenhauses Berlin stellt Ihnen drei Übungen für mehr Gleichgewicht vor, die sich gut in den Alltag integrieren lassen. Patientinnen und Patienten mit Osteoporose und Wirbelkörperfrakturen leiden nicht nur unter Schmerzen. Auch ihr Gleichgewicht, die Balance, hat sich durch die veränderte Statik der Wirbelsäule plötzlich verschoben. Meistens hat sich die Körpermitte nach vorne verlagert. Nicht selten stolpern die Patienten dadurch und stürzen hin. Damit Sie besser durch den Alltag kommen, möchten wir Ihnen am heutigen Weltosteoporosetag drei kleine Übungen vorstellen, mit denen Sie Ihr Gleichgewicht trainieren können.
1) Stellen Sie sich zwischen zwei Stuhllehnen und halten Sie sich fest. Heben Sie ein Bein und führen Sie fünf Kreisbewegungen in die eine, danach in die andere Richtung durch. Danach wechseln Sie das Bein.
2) Putzen Sie sich die Zähne mal mit der anderen Hand!
3) Beim Spazierengehen zählen Sie in dreier Schritten rückwärts. Beim konzentrierten Rückwärtszählen setzen Sie ihre Füße viel bewusster und schulen so die Koordination.
Viel Spaß dabei!
Dr. med. Katja Warnecke
Leitende Oberärztin in der Fachabteilung Innere Medizin, Rheumatologie, Klinische Immunologie und Osteologie für den Bereich Osteologie am Standort Berlin