Aktuelle Nachrichten

24.01.2022

Video-Tipp: Wirkung und Wirksamkeit von Ayurveda

Warum warme Nahrungsmittel besser für den Körper sind, wie Ayurveda beim Reizdarm-Syndrom helfen kann und welche Studien es zu Ayurveda gibt, erläutert PD Dr. Christian Kessler bei „Hauptsache gesund“.
Naturheilkunde Berlin - Nachrichten - Video-Tipp: Ayurveda bei Reizdarm, Ernährungsprinzipien - Studien - PD Dr. Christian Kessler - „Hauptsache gesund“

PD Dr. Christian Kessler, Oberarzt der Abteilung für Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin, Studiogast „Hauptsache gesund“

Elmar Stapelfeldt, Ernährungsberater und Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Ayurveda, stellt ayurvedische Ernährungsweise vor

Ayurveda-Therapeutin Grit Bartsch behandelt Reizdarm-Patienten mit Ölmassage

Im MDR-Gesundheitsmagazin „Hauptsache gesund“ geht es in der aktuellen Ausgabe um das Thema Ayurveda. Zunächst geht Experte PD Dr. med. Christian Kessler, Oberarzt der Abteilung für Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin, auf ayurvedische Ernährungsprinzipien ein und sagt: „Warm entlastet und ist einfacher für den Körper zu verstoffwechseln.“ Deshalb sei es aus ayurvedischer Perspektive günstig, Nahrungsmittel und Getränke warm zu sich zu nehmen. Ayurveda biete in der Medizin eine andere Perspektive auf Erkrankungen und sei viel mehr als ein in drei Funktionsprinzipien eingeteiltes Medizinsystem. So könne Ayurveda als Ergänzung zur Schulmedizin zum Einsatz kommen.

Der Mediziner und sein Team haben in einer Studie untersucht, wie sich eine ayurvedische Ernährungsumstellung beim Reizdarm-Syndrom auswirke. Nachdem einem Betroffenen schulmedizinisch nicht geholfen werden konnte, fand dieser im Immanuel Krankenhaus Berlin Hilfe. Nach der ganzheitlichen Ayurveda-Therapie ist er nach jahrelangem Leiden am Reizdarm-Syndrom beschwerdefrei. Elmar Stapelfeldt, Ernährungsberater und Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Ayurveda, stellt die Prinzipien der ayurvedischen Ernährungsweise vor und erklärt, wie diese Reizdarm-Patienten helfen kann. Auch Kräuter-Öl-Massagen wirken sich positiv auf Reizdarmbeschwerden aus. Wie das Öl zusammengesetzt ist und wie es wirkt, führt Ayurveda-Therapeutin Grit Bartsch aus.

Im Gesundheitsmagazin geht PD Dr. med. Christian Kessler auf die Erkenntnisse der Studie mit den Reizdarmpatienten, auf eine weitere Studie zur Wirksamkeit einer Ayurveda-Therapie bei Kniegelenksarthrose und eine geplante Studie zu Post-Covid ein.

 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Termine

  • 06 April 2024
    PfiFf-Pflegekurse für Angehörige
    mehr
  • 15 April 2024
    Infoabend zur Fastenwoche: Fasten. Bewegen. Entdecken. Woche B
    mehr
  • 19 April 2024
    Fasten. Bewegen. Entdecken. Woche B
    mehr

Weitere Termine

Direkt-Links