Aktuelle Nachrichten

22.02.2022

Video-Tipp: Wie zuverlässig ist eine Blutuntersuchung im Selbsttest?

Im Verbrauchermagazin „Super.Markt“ gibt Prof. Dr. med. Andreas Michalsen eine Einschätzung zu Selbsttests, bei denen die Blutwerte überprüft werden.
Immanuel Krankenhaus Berlin - Naturheilkunde - Prof. Andreas Michalsen zu Blutuntersuchungen-Selbsttest bei RBB Super.Markt

Prof. Dr. med. Andreas Michalsen, Chefarzt der Abteilung Innere Medizin und Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin

Man braucht nicht zum Arzt gehen, kann ganz einfach zuhause einen Selbsttest machen und die Auswertung dann per Post nach Hause bekommen. Doch wie zuverlässig sind diese Tests? Kann man sich auf die Ergebnisse verlassen? Ein Reporter des RBB-Magazins „Super.Markt“ hat drei unterschiedliche Tests gemacht. Bei jedem wurde ein anderer kritischer Wert ausgegeben. Prof. Dr. med. Andreas Michalsen, Chefarzt der Abteilung Innere Medizin und Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin, wertet mit ihm diese Ergebnisse aus und konstatiert, dass Werte im kritischen Bereich nicht automatisch bedeuten, dass man krank sei. Denn die durch eine Kommission festgelegten und immer wieder neu diskutierten Normwerte seien auch kritisch zu betrachten.

Dass viele Anbieter die Kunden direkt vom Testergebnis auf Kaufplattformen weiterleiten, sei für Prof. Dr. med. Andreas Michalsen eine zweifelhafte Praktik, da sie auch von anderen Maßnahmen ablenke. Welche Möglichkeiten es anstatt Nahrungsergänzungsmittel gibt, warum ein Ampelsystem bei einer Testauswertung problematisch ist und zu welchem Fazit der Reporter nach der Analyse kommt, sehen Sie in der aktuellen Ausgabe des Verbrauchermagazins.

 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Termine

  • 29 April 2024
    Akademie für Integratives Fasten - Fastenauszeit mit ärztlicher Begleitung
    mehr
  • 14 Mai 2024
    Regionaltagung Stationsäquivalente Behandlung StäB Nord-West
    mehr
  • 17 Mai 2024
    Seebad Classics: Frühlingserwachen
    mehr

Weitere Termine

Direkt-Links