Aktuelle Nachrichten

10.03.2022

Video-Tipp: Wege aus der Einsamkeit

In einer RBB-Reportage erläutert unter anderem Dr. med. Barbara Koch, wie Einsamkeit krank machen kann und welche Hilfe es für einsame Menschen gibt.
Immanuel Krankenhaus Berlin - Naturheilkunde - Einsamkeit - Intervallfasten - Barbara Koch - RBB Reportage

Dr. med. Barbara Koch, Leiterin der Hochschulambulanz für Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin

Einsamkeit ist ein Gefühl der Leere – es trifft junge und alte Menschen, in der Stadt oder auf dem Land. Doch es ist ein tabuisiertes Thema, das mit Scham verbunden ist. Einsamkeit sei aber keine Bagatelle, da die Menschen dadurch krank werden, sagt Dr. med. Barbara Koch, Leiterin der Hochschulambulanz für Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin. Um aus dieser Einsamkeitsspirale herauszukommen, sei es wichtig, die Einsamkeit nicht zu ignorieren, sondern etwas dagegen zu tun. Hilfe hatte sich ein Patient bei der Ärztin geholt, der in seiner Einsamkeit viel Gewicht zugenommen hatte. Er folgte ihrem Rat und begann mit Intervallfasten. Neben der Gewichtsabnahme, hatte das Intervallfasten einen viel wichtigeren Effekt bei ihm.

Weitere einsame Menschen auf dem Land und in der Stadt werden in der Reportage ebenfalls vorgestellt, die über Ursachen und ihren Weg aus der Einsamkeit berichten. Daneben kommen auch Experten wie ein Hirnforscher oder ein Psychiater zu Wort. Sie untersuchen, was in unserem Körper bei Einsamkeit passiert und erklären, ob ein Gefühl wie Einsamkeit wirklich krank machen kann. Wer besonders von Einsamkeit betroffen ist, warum wiederum Alleinsein auch ein großer Luxus sein kann und welche konkreten Hilfsangebote es für einsame Menschen gibt, erfahren Sie in dem Beitrag.

 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Termine

  • 19 April 2024
    Fasten. Bewegen. Entdecken. Woche B
    mehr
  • 29 April 2024
    Akademie für Integratives Fasten - Fastenauszeit mit ärztlicher Begleitung
    mehr
  • 14 Mai 2024
    Regionaltagung Stationsäquivalente Behandlung StäB Nord-West
    mehr

Weitere Termine

Direkt-Links