Aktuelle Nachrichten

28.04.2022

Schwarzer Rauch und tapfere Mitarbeitende der Immanuel Klinik Rüdersdorf

Ein Brand im Zentrum für seelische Gesundheit versetzte alle am Abend des 26.April 2022 in helle Aufregung - doch alle haben schnell und gut reagiert.
Immanuel Klinik Rüdersdorf - Nachrichten - Schwarzer Rauch und tapfere Mitarbeitende der Immanuel Klinik Rüdersdorf

Feuerwehrlöschwagen vor dem Gebäude des Zentrums für seelische Gesundheit

Am Abend des 26. April 2022 wurde die Feuerwehr aus Rüdersdorf sowie den Nachbarorten Woltersdorf und Herzfelde zu einem Brand im Gebäude des Zentrums für seelische Gesundheit an der Immanuel Klinik Rüdersdorf, Universitätsklinikum der MHB, gerufen. Schwarze Rauchwolken stiegen aus einem der Patientenzimmer auf. Doch als der erste Löschzug vor Ort war, war das Feuer bereits gelöscht. „Wir mussten nur noch Restlöscharbeiten durchführen“, sagt Danny Lange, Wehrführer in Woltersdorf. Die Flammen waren vom Pflegepersonal mit einem Feuerlöscher bereits erstickt und die Patientin aus dem Zimmer gerettet worden.

Mitarbeitende reagierten schnell und richtig

Eine Patientin hatte einen Duschvorhang angezündet. Das Plastik brachte eine starke Rauchentwicklung mit sich, so dass das Pflegepersonal schnell auf den Brand aufmerksam wurde. Sofort löschte ein Mitarbeitender die Flammen und brachte die Patientin in Sicherheit. Die anderen Mitarbeitenden evakuierten die Patientinnen und Patienten der Ebene zügig.
„Die Feuerwehr hat die schnelle und richtige Reaktion unseres Mitarbeitenden sehr gelobt“, so Geschäftsführer Alexander Mommert. „Gott sei Dank ist niemandem etwas passiert. Zwei Mitarbeitende haben wir vorsichtshalber in der Rettungsstelle auf eine Rauchvergiftung untersuchen lassen, aber es sind alle wohl auf.“

Regelmäßige Schulungen, strenge Brandvorschriften und ein spezielles Alarmsystem sind für das Krankenhausgebäude und das angrenzende Zentrum für seelische Gesundheit vorgeschrieben. Einmal mehr wurde bewiesen, wie wichtig dies ist. Der Pflegebereich musste aufgrund der starken Rauchentwicklung anderthalb Stunden evakuiert werden, zudem mussten angrenzende Räume gereinigt und die Betten neu bezogen werden. Das Zimmer, in dem es brannte, kann nicht mehr genutzt werden und muss nun erst einmal saniert werden.

 

 

 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Termine

  • 06 April 2024
    PfiFf-Pflegekurse für Angehörige
    mehr
  • 15 April 2024
    Infoabend zur Fastenwoche: Fasten. Bewegen. Entdecken. Woche B
    mehr
  • 19 April 2024
    Fasten. Bewegen. Entdecken. Woche B
    mehr

Weitere Termine

Direkt-Links