Aktuelle Nachrichten

11.02.2020

Rüdersdorf wird zur Winter School für MHB-Studierende

Drei Tage im Februar wird die Immanuel Klinik Rüdersdorf zur Winter School für Medizinstudierende der MHB - diesmal zum Thema "Global Health".
Immanuel Klinik Rüdersdorf | Nachrichten |Rüdersdorf wird zur Winter School für MHB-Studierende

Carolin Helm, Simone Dors, Prof. Dr. phil. Christine Holmberg, Univ.-Prof. Dr. med. Martin Heinze und Andreas Böhm (v.li.) begrüßten die Studierenden im Konferenzzentrum der Klinik.

Vom 10. bis 12. Februar 2020 ist die Immanuel Klinik Rüdersdorf wieder Veranstaltungsort der Winter School der Medizinischen Hochschule Brandenburg Theodor Fontane. Rund 40 Studentinnen und Studenten aus dem 8. Semester des Medizinstudiums an der MHB sind in dieser Zeit ganztägig in Rüdersdorf.

„Wir freuen uns, bereits zum zweiten Mal die Winter School der MHB ausrichten zu können und die Studierenden bei uns begrüßen zu dürfen“, sagt Univ.-Prof. Dr. med. Martin Heinze, Chefarzt der Hochschulklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Immanuel Klinik Rüdersdorf. Er selbst, Andreas Böhm aus dem Gesundheitsministerium Brandenburg und Prof. Dr. phil. Christine Holmberg, Professorin für Sozialmedizin und Epidemiologie an der MHB, begrüßten die Teilnehmenden am Morgen des 10. Februar.

Simone Dors, Studiengangskoordinatorin der MHB, und Carolin Helm, Koordinatorin für MHB-Studierende an der Immanuel Klinik Rüdersdorf, haben gemeinsam ein buntes Programm für die Studierenden zum Thema „Global Health“ zusammengestellt. Ziel ist es, die Teilnehmenden auf weltweite Gesundheitsprobleme zu sensibilisieren. Neben der Einführung und Literaturkursen zum Thema gibt es Rollenspiele und Achtsamkeitsübungen. Zudem gibt es für die Studentinnen und Studenten einen themenbezogenen Filmabend. Als Übernachtungsangebot steht den Studierenden die Immanuel Klinik Märkische Schweiz in Buckow zur Verfügung. 

 

 

 

 

 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Termine

  • 29 April 2024
    Akademie für Integratives Fasten - Fastenauszeit mit ärztlicher Begleitung
    mehr
  • 14 Mai 2024
    Regionaltagung Stationsäquivalente Behandlung StäB Nord-West
    mehr
  • 17 Mai 2024
    Seebad Classics: Frühlingserwachen
    mehr

Weitere Termine

Direkt-Links