Aktuelle Nachrichten
„Kaffee & Kuhstall“ für Bewohner des Immanuel Haus Ecktannen
Bewohner besichtigen Kuhstall in Neu Schönau. Danach lassen sie ihren Besuch in gemütlicher Kaffeerunde ausklingen.Unter dem Motto „Kaffee & Kuhstall“ fand ein Ausflug für die Bewohner des Immanuel Haus Ecktannen. Gemeinsam mit fünf Bewohnern und zwei Betreuerinnen besuchten sie die Familie Grötemeier in Neu Schönau. „Dieser war für mich persönlich bisher einer der schönsten Ausflüge“, resümiert Leiterin der Sozialen Betreuung Lydia Lerf.
Zuerst besichtigten sie den Kuhstall sowie den Kälbchenstall und staunten über die moderne Technik. Einige Bewohner erinnerten sich daran, dass sie früher beim Ausmisten der Ställe und Melken der Kühe hart gearbeitet haben. Im Stall von Herrn Grötemeier übernehmen das Melken, Füttern und Ausmisten verschiedene Roboter. Der Landwirt erläuterte die Arbeitsweise und beantwortete gern alle Fragen.
Anschließend hieß die Familie ihre Gäste in ihrem Esszimmer herzlich willkommen. In fröhlicher Runde genossen sie Kaffee, Kuchen und Kekse und tauschten sich weiter über das Leben und Wirken in Mecklenburg-Vorpommern aus. „Ich empfand den Ausflug besonders wertvoll, weil alte Erinnerungen geweckt wurden, wir Neues kennengelernt haben und danach gemütlich um den Familienesstisch saßen. Es berührte mein Herz in einem Zuhause willkommen geheißen zu werden, denn ich weiß, dass sich viele Bewohner oft nach diesem Zuhause-Gefühl sehnen.“, sagt Lydia Lerf und ergänzt: „Herzlich danken wir der Familie Grötemeier für ihre Offenheit und den schönen Nachmittag!“
Ein Beitrag von Lydia Lerf, Leiterin der Sozialen Betreuung im Immanuel Haus Ecktannen