Aktuelle Nachrichten

22.05.2023

Emotionaler Auftritt: Chorprobe im Immanuel Haus Ecktannen

Der Warener Chor Quod Libet hat im Immanuel Haus Ecktannen geprobt - und damit nicht nur Bewohner und Angehörige mit Musik und Klang erfreut, sondern gerade auch bei von Demenz betroffenen Menschen tiefe Emotionen geweckt.

Der Chor Quod Libet aus Waren vor dem Immanuel Haus Ecktannen

Am 13. Mai 2023 bekamen die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses Ecktannen für fast sechs Stunden die Gelegenheit einen Probentag mitzuerleben. Der Warener Chor Quod Libet („Wie es beliebt“) zog in das Foyer und erfüllte die Flure mit Sang und Klang. Sogar Angehörige kamen immer mal wieder vorbei und lauschten. Die Musik zauberte vor allem Bewohnern mit Demenz immer wieder ein Lächeln in die Gesichter.

Kommunikation über Musik

Ein Bewohner hinterließ bei einer Sängerin einen sehr langen und bleibenden Eindruck. Er kann über Sprache kaum noch kommunizieren, reagiert aber sehr emotional auf Musik. Während sie sang, ging er auf sie zu und nahm ihre Hände in seine, bewegte sich langsam zur Melodie und schaute sie für einen sehr langen Augenblick sehr dankbar und freudig an.

Chormitglieder gesucht

Der Chor probte unter anderem für das Fest  „33 Jahre Chorstory“ und konnte sich im Haus in verschiedenen Räumlichkeiten frei bewegen sowie bei einem deftigen Mittag stärken. Die Chorleiterin Karin Günther sucht noch Chormitglieder der Kreismusikschule Müritz. Gerne können sich auch „Ehemalige“ bei Anja Herfurth, Pflegedienstleitung im Immanuel Haus Ecktannen und ganz nebenbei  eine „Quod Libetanerin“, melden.

Mehr Informationen zum Immanuel Haus Ecktannen

 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Termine

  • 29 April 2024
    Akademie für Integratives Fasten - Fastenauszeit mit ärztlicher Begleitung
    mehr
  • 14 Mai 2024
    Regionaltagung Stationsäquivalente Behandlung StäB Nord-West
    mehr
  • 17 Mai 2024
    Seebad Classics: Frühlingserwachen
    mehr

Weitere Termine

Direkt-Links