Aktuelle Nachrichten

14.09.2021

Dr. Dawid Pieper ist neuer Professor für Versorgungs- und Gesundheitssystemforschung an der MHB am Standort Rüdersdorf

Die neue Professur ist nicht nur ein Forschungs-, sondern ein Handlungsauftrag. Das Zentrum für Versorgungsforschung steht damit künftig unter der Doppelspitze von Prof. Martin Heinze und Prof. Dawid Pieper.
Immanuel Klinik Rüdersdorf, Nachrichten, Dr. Dawid Pieper ist neuer Professor für Versorgungs- und Gesundheitssystemforschung an der MHB am Standort Rüdersdorf

Prof. Dawid Pieper wird zukünftig mit Prof. Martin Heinze das Zentrum für Versorgungsforschung am Standort Rüdersdorf leiten.

Dass die Bevölkerung in Brandenburg altert, ist weithin bekannt. Wie sich das Gesundheitssystem verändern muss, um die gesundheitliche Versorgung der Menschen entsprechend zu verbessern, ist die zentrale Fragestellung des Zentrums für Versorgungsforschung (ZVF-BB) der Medizinischen Hochschule Brandenburg Theodor Fontane unter der Leitung von Prof. Dr. med. Martin Heinze. Seit 1. September 2021 ist Dr. rer. medic. Dawid Pieper hier neuer Professor für Versorgungs- und Gesundheitssystemforschung. Er wird zukünftig gemeinsam mit Prof. Heinze das Zentrum leiten.

Nicht nur ein Forschungs-, sondern ein Handlungsauftrag

Mit derzeit zehn wissenschaftlichen Mitarbeitenden ist das Zentrum am Gesundheitsstandort Rüdersdorf angesiedelt und befindet sich damit in unmittelbarer Nähe zur Immanuel Klinik Rüdersdorf, Universitätsklinikum der MHB, und zur Poliklinik Rüdersdorf. „Mit einem Forschungsstandort nah am klinischen Bereich wollen wir sicherstellen, dass wir ganz konkrete Verbesserungsvorschläge für die Praxis entwickeln können. Meine Professur ist nicht nur ein Forschungs-, sondern ein Handlungsauftrag!“, so Prof. Dr. Pieper, der für den Aufbau seines Bereiches aktuell wissenschaftliche Mitarbeitende sucht.

Fakultät für Gesundheitswissenschaften Brandenburg

Dawid Piepers Professur ist eine der 16 neuen Professuren, die an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften Brandenburg zurzeit neu einberufen werden. Die 2018 gegründete Fakultät ist aus der Initiative „Gesundheitscampus Brandenburg“ hervorgegangen und von drei Trägerhochschulen gemeinsam gegründet worden: der Universität Potsdam, der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg und der Medizinischen Hochschule Brandenburg Theodor Fontane.

Dr. Dawid Pieper hat nach dem Masterstudium in Public Health an der Universität Bremen und der Promotion an der Universität Witten/Herdecke den Master of Science in Epidemiologie an der Universität Mainz berufsbegleitend absolviert. Seit 2011 war er am Institut für Forschung in der Operativen Medizin (IFOM) der Universität Witten/Herdecke tätig – zuletzt als stellvertretender Institutsleiter und als Leiter der Abteilung für evidenzbasierte Versorgungsforschung. „Ich freue mich sehr auf die neuen Kolleginnen und Kollegen am Standort und die Herausforderungen, die mit der Neugründung des Instituts auf mich zukommen“, sagt Pieper.

 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Termine

  • 06 April 2024
    PfiFf-Pflegekurse für Angehörige
    mehr
  • 15 April 2024
    Infoabend zur Fastenwoche: Fasten. Bewegen. Entdecken. Woche B
    mehr
  • 19 April 2024
    Fasten. Bewegen. Entdecken. Woche B
    mehr

Weitere Termine

Direkt-Links