Aktuelle Nachrichten

26.11.2019

Diakonie Hospiz Wannsee startet neuen Vorbereitungskurs für Ehrenamtliche

Das Diakonie Hospiz Wannsee sucht für seinen Hospiz- und Palliativberatungsdienst im Helios Klinikum Emil von Behring Menschen, die sich ab Februar zu ehrenamtlichen Sterbebegleitern ausbilden lassen möchten.
Diakonie Hospiz Wannsee -Nachrichten - Gesucht: Ehrenamtliche für Sterbebegleitung im Krankenhaus - Eine ehrenamtliche Sterbebegleiterin im Gespräch mit einem schwer kranken Menschen

Eine ehrenamtliche Sterbebegleiterin im Gespräch mit einem schwer kranken Menschen.

Das Diakonie Hospiz Wannsee sucht für seinen Hospiz- und Palliativberatungsdienst im Helios Klinikum Emil von Behring Menschen, die sich ab Februar 2020 als ehrenamtliche Sterbebegleiterinnen und Sterbebegleiter ausbilden lassen wollen. Der Kurs befähigt die Ehrenamtlichen, schwer kranke und sterbende Menschen sowie deren Angehörige hauptsächlich auf onkologischen, palliativen und pneumologischen Stationen zu unterstützen.

Der in zwei Teile gegliederte Kurs dauert fünf Monate und umfasst circa 100 Stunden. Der Grundkurs beschäftigt sich mit den Themen Sterben, Tod und Trauer und der Begleitung Betroffener. Die Auseinandersetzung mit Tod und Sterben mit Blick auf die eigene Biografie spielt dabei eine ebenso wichtige Rolle, wie die Wünsche Sterbender und die Kommunikation mit ihnen und ihren Angehörigen. In der Praktikumsphase besuchen und begleiten die Kursteilnehmenden schwer kranke Menschen im Krankenhaus unter der Anleitung hauptamtlicher Hospizmitarbeiterinnen mit regelmäßigen Fallbesprechungen in der Gruppe. Im fortlaufenden theoretischen Teil stehen Themen wie Schmerztherapie, Grundlagen palliativer Pflege, Patientenverfügungen und Seelsorge im Fokus. Auch nach Abschluss des Kurses werden die ehrenamtlichen Mitarbeitenden durch Gruppentreffen, Fortbildung und Supervision weiter begleitet.

„Die ehrenamtliche Tätigkeit im Hospiz ist für mich eine wunderbare befriedigende Aufgabe. Sie bereichert mein Leben sehr. Ich gehe jedes Mal mit einem guten Gefühl nach Hause“, berichtet eine langjährige ehrenamtliche Sterbebegleiterin.

Angelika Behm, Geschäftsführerin des Diakonie Hospiz Wannsee: „Wenn Sie in der Woche zwei bis drei Stunden Zeit zu verschenken haben und sich auf Menschen am Lebensende, auf deren Angehörige und Lebensgeschichte einlassen wollen, dann lade ich Sie herzlich ein, am Vorbereitungskurs teilzunehmen und damit das Rüstzeug für ein anspruchsvolles und bereicherndes Ehrenamt zu erwerben.“

Interessierte melden sich bitte bei Ehrenamtskoordinatorin Antje Schütt unter der Telefonnummer 030 810 26 30 63 an. Sie erhalten anschließend einen Fragebogen und werden zu einem Vorgespräch eingeladen. Auftakt für den nächsten Vorbereitungskurs ist am Wochenende des 28. und 29. Februar, danach finden die Treffen mittwochabends statt. In der Praktikumsphase und im Anschluss machen die Ehrenamtlichen die Besuche vorrangig am Nachmittag oder bis zum frühen Abend, egal ob am Wochenende oder unter der Woche.

Was: Vorbereitungskurs zur Begleitung Sterbender
Wann: ab 28./29. Februar 2020
Wo: Helios Klinikum Emil von Behring
Anmeldung: Antje Schütt, T: 030 810 26 30 63

Hintergrund:

Das Diakonie Hospiz Wannsee bietet den Hospiz- und Palliativberatungsdienst im Helios Klinikum Emil von Behring seit 2012 an. Sterbende und schwer kranke Patienten sowie ihre Angehörigen werden durch 30 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter direkt auf allen Stationen der Klinik vor Ort begleitet. Die Mitarbeitenden beraten bei allen Fragen zur ambulanten und stationären Hospizversorgung.

Weitere Informationen:

Hospiz- und Palliativdienst im Helios Klinikum Emil von Behring
Ehrenamtliche Mitarbeit im Diakonie Hospiz Wannsee

 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Termine

  • 06 April 2024
    PfiFf-Pflegekurse für Angehörige
    mehr
  • 15 April 2024
    Infoabend zur Fastenwoche: Fasten. Bewegen. Entdecken. Woche B
    mehr
  • 19 April 2024
    Fasten. Bewegen. Entdecken. Woche B
    mehr

Weitere Termine

Direkt-Links