Aktuelle Nachrichten

09.04.2021

Barrierefreiheit für den Kopf mit Unterstützung der Glücksspirale

In einem Schaukausten und auf Stelen im Garten des Diakonie Hospizes Woltersdorf kann der Öffentlichkeit das Haus des Lebens mit Bildern und Texten nahe gebracht werden.
Diakonie Hospiz Woltersdorf | Nachrichten | Barrierefreiheit für den Kopf mit Unterstützung der Glücksspirale | Schaukasten

Großzügiger, beleuchteter Schaukasten

Stele mit einem Text von Dietrich Bonhoeffer.

Stele mit einem Bibelwort (Prediger Salomo 3)

Das Diakonie Hospiz Woltersdorf ist nun seit eineinhalb Jahren in Betrieb. Für die Menschen der Region ist dieses Haus oft noch fremd. Es gibt natürliche Hemmungen zu Besuch zu kommen. Die Beschäftigung mit dem Tod ist für viele Menschen nicht einfach. Mitten im Leben, nahe an der Touristenattraktion "Woltersdorfer Schleuse" steht nun ein Hospiz, das viele als ein „Haus des Sterbens“ bezeichnen.

Für uns ist das Hospiz ein Haus des Lebens. Menschen finden ein letztes Zuhause und sollen auf diesem letzten Lebensabschnitt erfahren, dass die Tage mehr Leben bekommen. Mit Mitteln der Glücksspirale ist es uns nun möglich, der Öffentlichkeit durch einen großzügigen, beleuchteten Schaukasten in geeigneter Weise das Haus des Lebens in Bildern und Texten nahe zu bringen.

Der geschwungene Gartenweg zum Eingang führt dann an zwei Stelen vorbei, die mit einem Bibelwort und einem Text von Dietrich Bonhoeffer anregen, über das Leben und Sterben nachzudenken. Ein Besucher erzählte: „Ich hätte ja nie gedacht, dass man im Hospiz auch lachen kann und so viel Schönes zu erleben ist. Ihr Schaukasten und die Texte im Garten haben mich neugierig gemacht.“
Das Hospizteam sagt Danke, für diese besondere Möglichkeit, Barrieren im Kopf zu überwinden!

Text Stele 1: »Gott ist Liebe. Das heißt, dass Anfang und Ende menschlichen Lebens bei Gott aufgehoben sind.« (Dietrich Bonhoeffer)

Text Stele 2: »Alles auf der Welt hat seine Zeit. Geboren werden und sterben. Weinen und lachen. Klagen und tanzen.« (Prediger Salomo 3)

Mehr Informationen zum Diakonie Hospiz Woltersdorf

 
 
 

Direkt-Links