Aktuelle Nachrichten

23.03.2022

Auszeichnung für den Fall des Jahres

Herz-Experten vom Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg gewinnen Preis für den „Case of the Year“ im Bereich „Interventionelle Kardiologie“.
Immanuel Herzzentrum Brandenburg - Nachrichten - Auszeichnung als Fall des Jahres - Dr. Ralf-Uwe Kühnel - Prof. Dr. Christian Butter - Frank Hölschermann - TAVI - Interventionelle Kardiologie

Dr. Ralf-Uwe Kühnel, Oberarzt der Abteilung für Herz- und Gefäßchirurgie, Prof. Dr. Christian Butter, Chefarzt der Abteilung Kardiologie und Frank Hölschermann, Oberarzt der Abteilung Kardiologie (v.l.n.r.)

Im vergangenen Sommer operierten Prof. Dr. Christian Butter, Chefarzt der Abteilung Kardiologie, Frank Hölschermann, Oberarzt der Abteilung Kardiologie und Dr. Ralf-Uwe Kühnel, Oberarzt der Abteilung für Herz- und Gefäßchirurgie einen Patienten, dem es gesundheitlich äußerst schlecht ging und der eigentlich als inoperabel eingestuft war. Das Team „sprengte“ damals die mechanische Herzklappe des Patienten und führte eine Transkatheter Klappe-in-Klappe Implantation (TAVI) in diese durch – weltweit einmalig. Der Patient konnte nach dem Eingriff wieder in die Häuslichkeit entlassen werden.

Nun hat das European Heart Journal, welches den Fall damals international publizierte, ebendiesen als Fall des Jahres im Bereich „Interventionelle Kardiologie“ ausgezeichnet.

„Es ist eine sehr große Ehre auf dem weltweiten Feld des sehr innovativen und umkämpften Bereichs der Interventionen ausgezeichnet zu werden“, sagt Prof. Dr. Christian Butter und fügt hinzu: „ Ich freue mich sehr darüber, dass unsere im Vorfeld sehr gründlich und differenziert im Heart Team gewählte Strategie erfolgreich war und wir ausgewählten Patienten eine weitere Therapieoption anbieten können.“

 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Termine

  • 19 April 2024
    Fasten. Bewegen. Entdecken. Woche B
    mehr
  • 29 April 2024
    Akademie für Integratives Fasten - Fastenauszeit mit ärztlicher Begleitung
    mehr
  • 14 Mai 2024
    Regionaltagung Stationsäquivalente Behandlung StäB Nord-West
    mehr

Weitere Termine

Direkt-Links