10.12.2021

Adventskalender: Türchen 10

Pflanzen sind durch ihr Werden, Vergehen und Neuwerden immer auch Sinnbild von Hoffnung – sehen Sie hinter diesem Türchen eine kreative Interpretation.

Blätter eines Essigbaumes | Abdruck von einer Geldruckplatte mit Acrylfarben Blau und Gold | 2020

Druckbild mit Naturmaterialien - alles ist vergänglich

Im Rahmen der Kunsttherapie im Diakonie Hospiz Woltersdorf ist dieses Druckbild entstanden. Ein weiblicher Gast hat Blüten und Blätter mit Farbe bemalt und diese auf einem Zeichenkarton arrangiert.

Auf einer Geldruckplatte wurden die Farben gegeben, die mit einer Farbwalze verteilt wurden. Anschließend wurde die Geldruckplatte auf den mit Blüten und Blättern bedeckten Zeichenkarton festgedrückt.

Die Kunsttherapeutin erinnert sich, dass für den weiblichen Gast diese kreative Gestaltung etwas Neues war und mit großer Begeisterung ausprobiert wurde. Die Blätter, die im Nachhinein voller Farbe waren, wollte sie unbedingt mit auf ihr Zimmer nehmen, weil diese zum Bild dazugehören.

Auf den Hinweis der Kunsttherapeutin, dass die Blätter rasch verwelken würden, antwortete sie, dass eben alles vergänglich sei.

Auf Wunsch des verstorbenen Gastes wurde das Bild der Kunsttherapeutin durch eine Angehörige übergeben.

 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Termine

  • 05 September 2022
    Vorbereitungsabend zur Fastenwoche: Fasten. Bewegen. Entdecken. Woche C
    mehr
  • 09 September 2022
    Fasten. Bewegen. Entdecken. Woche C
    mehr
  • 05 Oktober 2022
    Vorbereitungsabend zur Fastenwoche: Fasten. Bewegen. Entdecken. Woche D
    mehr

Weitere Termine

Direkt-Links