26.06.2018

Tagesklinik-Programme verbessern Lebensqualität nachhaltig

Eine neue Studie belegt: Die multimodale Behandlung in der Tagesklinik naturheilkundliche Onkologie am Immanuel Krankenhaus Berlin verringert Depressionen, Erschöpfung und Angst.
Christel von Scheidt, Leiterin der Tagesklinik am Immanuel Krankenhaus Berlin, erklärt Patientinnen und Patienten die Wirkung von Ingwer. Ernährungsberatung gehört zur multimodalen Behandlung in der Tagesklinik naturheilkundliche Onkologie.

Die Ergebnisse einer Studie konnten belegen, dass das multimodale Programm der Tagesklinik naturheilkundliche Onkologie am Immanuel Krankenhaus Berlin die Lebensqualität von Patientinnen und Patienten mit Krebserkrankungen verbessert. Darüber hinaus trägt das Programm dazu bei, dass sich die körperliche und psychische Symptomatik vor allem bei chronischer Erschöpfung (Fatigue), Angst und Depressivität verringert. Die Studienresultate legen nahe, dass die Wirkungen des zwölfwöchigen Programms von nachhaltiger Dauer sind.

In die Studie¹ unter der Leitung von Prof. Dr. Andreas Michalsen, Chefarzt der Abteilung für Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin und Inahber der Stiftungsprofessur für Klinische Naturheilkunde der Charité-Universitätsmedizin, wurden 86 Patientinnen und Patienten mit Krebserkrankungen eingeschlossen, die am Tagesklinik-Programm teilnahmen.

„In unserem tagesklinischen Programm arbeiten wir neben der naturheilkundlichen Unterstützung mit Methoden der sogenannten Mind-Body-Medizin, die die körperlichen, geistigen, seelischen und sozialen Aspekte gleichermaßen berücksichtigen. Wir bieten so eine Hilfe zur Selbsthilfe an und unterstützen die Menschen darin, ihre Ressourcen und Kraftquellen zu mobilisieren“, erläutert Christel von Scheidt, Diplom Psychologin und Leiterin dieser Tagesklinik.

Eine weitere Beobachtungsstudie evaluierte auch das Programm der Tagesklinik Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin, ein zwölfwöchiges Therapieprogramm für Menschen mit chronischen Erkrankungen. Dazu zählen chronische Schmerzerkrankungen wie Arthrose, Neuropathie, Rückenschmerz, Kopfschmerz und Migräne, funktionelle und chronisch-entzündliche Magen-Darm-Erkrankungen, Reizdarm, Morbus Crohn, Colitis, chronische Lungenerkrankungen und Allergien, Bluthochdruck und chronische Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes mellitus und Stoffwechselerkrankungen, Hauterkrankungen und Erschöpfungszuständen. Hier zeigten sich vor allem anhaltende Verbesserungen in der psychischen Symptomatik wie Angst und Depressivität, in der Lebensqualität, aber auch im subjektiven Stresserleben. Die Publikation dieser Studie ist derzeit in Vorbereitung.

In einer weiteren, bereits publizierten Studie zeigte sich das Tagesklinik-Programm effektiv in einer Verbesserung der Krankheitsbewältigung und Krankheitsbewertung, wodurch ebenfalls die Lebensqualität signifikant gesteigert werden konnte. Das Programm trug auch dazu bei, dass die Teilnehmenden ihre Lebensaufgaben besser meistern konnten, persönliches Wachstum, mehr Resilienz und eine positive Lebenshaltung entwickelten sowie ihre Achtsamkeit steigern konnten.²

Die Therapieprogramme der Tageskliniken am Immanuel Krankenhaus Berlin umfassen alle Bereiche eines gesundheitsförderlichen Lebensstils wie Ernährung, Bewegung, Stressbewältigung, Entspannung und Kognitive Strategien. Solche Programme werden unter der Bezeichnung „Mind-Body-Medizin“ zusammengefasst. Sie basieren auf Vorarbeiten renommierter amerikanischer Forschergruppen und werden in den USA bereits seit mehr als 35 Jahren und in Deutschland seit über 15 Jahren angewendet.

Veröffentlichte Studien:

1 Jeitler M, Jaspers J, von Scheidt C, Koch B, Michalsen A, Steckhan N et al. (2017) Mind-body medicine and lifestyle modification in supportive cancer care: A cohort study on a day care clinic program for cancer patients. Psychooncology 26(12):2127-2134.
2 Gimpel C, von Scheidt C, Jose G, Sonntag U, Stefano GB, Michalsen A, Esch T (2014) Changes and interactions of flourishing, mindfulness, sense of coherence, and quality of life in patients of a mind-body medicine outpatient clinic. Forsch Komplementmed 21(3): 154-162.

Weitere Informationen finden Sie unter:

Ihre Ansprechpartner vor Ort

Christel von Scheidt
Diplom-Psychologin und Leiterin der Tagesklink Naturheilkunde
Königstr. 63
14109 Berlin-Wannsee
c.vscheidt@immanuel.de

Prof. Dr. med. Andreas Michalsen
Chefarzt der Abteilung Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin und Inhaber der Stiftungsprofessur für klinische Naturheilkunde am Institut für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie der Charité-Universitätsmedizin Berlin

Nicola Mertens
Medienreferentin Prof. Dr. Michalsen
n.mertens@immanuel.de

Kommunikationsmanagerin Presse der Immanuel Diakonie
Immanuel Diakonie GmbH
M: 0173 281 09 06

Abteilung für Naturheilkunde und Charité Hochschulambulanz am Immanuel Krankenhaus Berlin
Die Hochschulambulanz für Naturheilkunde der Charité – Universitätsmedizin Berlin am Immanuel Krankenhaus Berlin und die Abteilung für Naturheilkunde des Immanuel Krankenhauses Berlin verstehen sich als Kompetenz- und Exzellenzzentrum für die wissenschaftlich fundierte klinische Anwendung von Naturheilverfahren und Komplementärmedizin in der Behandlung verschiedenster Erkrankungen. Naturheilverfahren und Komplementärmedizin werden hier ergänzend zur konventionellen Schulmedizin im Sinne einer modernen integrativen Medizin angeboten.

Immanuel Krankenhaus Berlin
Das Immanuel Krankenhaus Berlin mit seinen Standorten in Berlin-Wannsee und Berlin-Buch ist ein Krankenhaus der Schwerpunktversorgung für Rheumaorthopädie, Rheumatologie, Naturheilkunde und Osteologie. Aufgrund des interdisziplinären Ansatzes können Patientinnen und Patienten mit Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates ganzheitlich behandelt werden. Jährlich werden stationär ca. 7.000 und ambulant ca. 21.000 Patientinnen und Patienten versorgt.

Die Immanuel Diakonie, mit ihren insgesamt rund 3.100 Beschäftigten an 68 Standorten in Berlin, Brandenburg, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern, Hessen, Schleswig-Holstein und Hamburg, betreibt Kliniken, Medizinische Versorgungszentren, Einrichtungen der vollstationären Pflege, Suchtkranken- und Behindertenhilfe, psychosoziale Beratungsstellen sowie korrespondierende Dienstleistungsgesellschaften. Alleinige Gesellschafterin des Unternehmens sind die baptisten.schöneberg (Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Berlin-Schöneberg, Hauptstraße, K.d.ö.R.).

Pressefoto: 2018-06-26 Naturheilkundliche Tagesklinik-Programme verbessern Lebensqualität nachhaltig512 KB