Aktuelle Pressemitteilungen

21.12.2017

1.000. Geburt in Immanuel Klinik Rüdersdorf

Woltersdorfer Eltern sind stolz auf Rekordbaby Lara

Das Geburtsteam: Hebamme Judith Lübke (nicht im Bild) hat die Familie während der Entbindung betreut.Chefarzt Dr.med. Lucas Hegenscheid, Assistenzärztin Kristin Reichelt, Mutter Linda Schmidt, Vater Christian Hoffmann, Fachärztin Susanne Appis, Geschäftsführer Alexander Mommert (v.l.n.r.).

In der Nacht zum 20. Dezember 2017 erblickte die kleine Lara Schmidt das Licht der Welt. Damit macht sie nicht nur ihre Eltern besonders glücklich, sondern versetzt gleich ein ganzes Krankenhaus in freudige Aufruhe: Laras Geburt war die 1.000. in diesem Jahr in der Immanuel Klinik Rüdersdorf. Die Zahl der Entbindungen hat somit erstmalig seit 1988 wieder die Tausendermarke geknackt.

Auf einmal ging alles ganz schnell


„Um 13 Uhr hatte meine Frau noch einen Frauenarzttermin, da hat noch keiner geahnt, dass es auf einmal so schnell geht“, erzählt der sichtlich stolze Vater der kleinen Lara. „Eine Stunde später ist die Fruchtblase geplatzt und wir sind ins Krankenhaus gefahren.“

Weit war der Fahrweg nicht: Laras Eltern wohnen im benachbarten Woltersdorf, sind beide selbst im Krankenhaus Rüdersdorf geboren und stolz, dass ihre Tochter hier auch zur Welt gekommen ist.

Lara ist das erste Kind von Vater Christian Hoffmann (32) und Mutter Linda Schmidt (27). Sie wog bei der Geburt 3790 Gramm und ist 51 Zentimeter groß. Die Familie wurde während der spontanen Entbindung durch Hebamme Judith Lübke betreut. Von ärztlicher Seite hat Assistenzärztin Kristin Reichelt die Geburt begleitet. Sie hat erst im Dezember aus Strausberg nach Rüdersdorf gewechselt und nun gleich das große Jubiläum mitgefeiert.

„Ich bin sehr stolz auf das gesamte Team der Geburtsmedizin. Jede einzelne Geburt in unserer Klinik ist Teamarbeit: Ärzte, Hebammen und Pflegekräfte arbeiten eng zusammen und sorgen dafür, dass sich die Frauen bei uns wohl fühlen“, sagt der Chefarzt der Abteilungen Geburtshilfe und Gynäkologie, Dr. med. Hegenscheid.

Steigende Geburtszahlen dank Teamwork


Dass sich die Patientinnen der Geburtshilfe am Haus wohl fühlen, schlägt sich in den steigenden Entbindungszahlen der letzten Jahre nieder: Seit dem niedrigsten Stand von 214 Geburten im Jahr 1993 ist die Anzahl kontinuierlich gestiegen. Zur Eröffnung des neuen Hauses im Jahr 2009 waren es schon 516 Geburten, in diesem Jahr nun erstmals seit 1988 über 1.000.

„Es kommen immer mehr Eltern aus Berlin zu uns nach Rüdersdorf, da sie unser spezielles medizinisches Angebot schätzen, wie beispielsweise die Geburt in Beckenendlage. Unsere moderne Klinik und die attraktive Lage im Grünen werden dabei auch immer wieder betont. Es gibt aber natürlich auch Eltern, die sich ganz bewusst gegen eine Berliner Klinik entscheiden, da sie Angst haben wegen Hebammenmangels und Schließungen ganzer Kreißsäle abgewiesen zu werden“, erläutert Geschäftsführer Alexander Mommert.

In den kommenden Tagen freut sich die Klinik auf weitere Babys, ganz besonders natürlich auf das Christkind und die erste Geburt des Jahres 2018. 

Weitere Informationen über die Geburtshilfe der Immanuel Klink Rüdersdorf finden Sie hier.

Ihre Ansprechpartner vor Ort

Alexander Mommert
Geschäftsführer

Immanuel Klinik Rüdersdorf
Seebad 82/83
15562 Rüdersdorf bei Berlin
T: 03 36 38 83-201
a.mommert@immanuel.de

Dr. med. Lucas Hegenscheid
Chefarzt der Abteilungen Gynäkologie und Geburtshilfe

Immanuel Klinik Rüdersdorf
Seebad 82/83
15562 Rüdersdorf bei Berlin
T: 03 36 38 83-307
l.hegenscheid@immanuel.de

Ihre Presse-Ansprechpartnerinnen

Lydia Gabriela Stübler
Klinikkommunikation Immanuel Klinik Rüdersdorf

Immanuel Klinik Rüdersdorf
Seebad 82/83
15562 Rüdersdorf bei Berlin
T: 03 36 38 83-631
M: 0152 09 20 57 44
l.stuebler@immanuel.de

Dr. Jenny Jörgensen
Kommunikationsmanagerin Presse der Immanuel Diakonie und aller ihrer Einrichtungen

Immanuel Diakonie GmbH
Am Kleinen Wannsee 5 A
14109 Berlin
T: 030 80 505-843
M: 0173 281 09 06
j.joergensen@immanuel.de

Basis-Informationen

Immanuel Klinik Rüdersdorf
Die Immanuel Klinik Rüdersdorf, akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Hochschule Brandenburg Theodor Fontane, liegt am östlichen Stadtrand von Berlin und ist ein Krankenhaus der Regelversorgung mit 414 Betten. Fachabteilungen für die medizinische Versorgung der Region sind Innere Medizin, Palliativmedizin, Allgemeine Chirurgie, Orthopädie, Gynäkologie und Geburtshilfe, Neurologie und Schmerztherapie, Kinder- und Jugendmedizin sowie Anästhesiologie und Intensivtherapie. Zudem ist die Immanuel Klinik Rüdersdorf Hochschulklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Medizinischen Hochschule Brandenburg Theodor Fontane mit der Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie, der Abteilung für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie sowie mit psychiatrischen Tageskliniken und Psychiatrischen Institutsambulanzen. Eine professionelle Verzahnung von stationärer und ambulanter Patientenversorgung für die Region wird durch die sich in unmittelbarerer räumlicher Nähe befindliche fach- und hausärztliche Betreuung der Poliklinik Rüdersdorf unterstützt.

Weitere Informationen:
http://www.ruedersdorf.immanuel.de

Immanuel Diakonie

Die Immanuel Diakonie, mit ihren insgesamt rund 3.100 Beschäftigten an 73 Standorten in Berlin, Brandenburg, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern, Hessen, Schleswig-Holstein und Hamburg, betreibt Kliniken, Medizinische Versorgungszentren, Einrichtungen der vollstationären Pflege, Suchtkranken- und Behindertenhilfe, psychosoziale Beratungsstellen sowie korrespondierende Dienstleistungsgesellschaften. Alleinige Gesellschafterin des Unternehmens sind die baptisten.schöneberg (Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Berlin-Schöneberg, Hauptstraße, K.d.ö.R.). Die zur Immanuel Diakonie gehörenden Krankenhäuser und der Verbund der Immanuel-Beratungsstellen (Beratung + Leben GmbH) sind Mitglieder im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, einem Landesverband der Diakonie Deutschland.

Dateien:

Pressefoto: 2017-12-21 Das Geburtsteam der 1000. Entbindung in Rüdersdorf807 KB
Pressefoto: 2017-12-21 Die 1.000. Geburt in Immanuel Klinik Rüdersdorf in 20172,54 MB
 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Termine

  • 06 April 2024
    PfiFf-Pflegekurse für Angehörige
    mehr
  • 15 April 2024
    Infoabend zur Fastenwoche: Fasten. Bewegen. Entdecken. Woche B
    mehr
  • 19 April 2024
    Fasten. Bewegen. Entdecken. Woche B
    mehr

Weitere Termine

Direkt-Links