Nachrichten-Archiv

08.12.2021

Feierlicher Abschlussgottesdienst

Am 19. November fand der feierliche Abschlussgottesdienst des Ehrenamts-Vorbereitungskurses statt. Wir freuen uns die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Kreis der Ehrenamtlichen aufzunehmen.
Diakonie Hospiz Wannsee - Abschlussgottesdienst- Ehrenamtlichsvorbereitungskurs

Das Team des ambulanten Hospizdienstes in der Baptistenkirche beim Abschlussgottesdienst

Inspiriert von Charles Dickens´ Sprichwort „Auch eine schwere Tür hat nur einen kleinen Schlüssel nötig“, erhielten die Ehrenamtlichen einen Schlüssel als Präsent.

Nachdem die Gruppe in den vergangenen sechs Monaten theoretisch und praktisch auf die Begleitung schwerkranker und sterbender Menschen vorbereitet wurde, erhielten sie nun im Rahmen eines liebevoll gestalteten Gottesdienst ihre wohlverdienten Abschlusszertifikate.

„Das sind ja alles Engel“, sagte damals eine Dozentin im Anschluss an ihre Kurseinheit zu den Kursleiterinnen. Sie habe selten solch einen aufmerksamen und interessierten Kurs erlebt. Dies sei ein ganz besonderer Kurs.

Engelsgleich waren auch die berührenden Beiträge der Kursteilnehmenden während der Abschiedsveranstaltung in der Baptistenkirche. Neben musikalischer Begleitung durch Gitarre, Gesang und Harmonium sorgten der Vortrag von Hermann Hesses´ Gedicht „Stufen“ sowie die ergreifenden Worte einer Teilnehmerin für feierliche Stimmung. Die tiefgehende Predigt hielt die hausinterne Seelsorgerin Frau Pastorin Witzemann. Auch aus dem Kreise der aktiven Ehrenamtlichen richtete Ute Engels motivierende Willkommensworte an die Neulinge.

Insgesamt herrschte an diesem Abend eine berührende, gemeinschaftliche Atmosphäre in der Baptistenkirche. Wir schließen uns den drei Leitworten der Dankesrede von Herrn Seiler an und sagen: Danke, Glückwunsch und willkommen!

Mehr Informationen zum Ehrenamt im Diakonie Hospiz Wannsee

 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Termine

  • 29 April 2024
    Akademie für Integratives Fasten - Fastenauszeit mit ärztlicher Begleitung
    mehr
  • 14 Mai 2024
    Regionaltagung Stationsäquivalente Behandlung StäB Nord-West
    mehr
  • 17 Mai 2024
    Seebad Classics: Frühlingserwachen
    mehr

Weitere Termine

Direkt-Links