Aktuelle Nachrichten

27.03.2019

Clean and Green Zertifikat für umweltschonende Reinigung

Im Immanuel Krankenhaus Berlin und im Immanuel Seniorenzentrum Schöneberg wird besonders umweltschonend gereinigt. Dafür wurden die Einrichtungen bereits zum dritten Mal ausgezeichnet.
Ralf Schäfer | Immanuel Seniorenzentrum Schöneberg | clean & green | Auszeichnung für umweltfreundliche Reinigung

Ralf Schäfer, Leiter des Immanuel Seniorenzentrums Schöneberg, freut sich, dass sein Haus für umweltfreundliche Reinigung ausgezeichnet wurde.

Das Immanuel Krankenhaus Berlin und das Immanuel Seniorenzentrum Schöneberg sind erneut mit dem „Clean & Green“ Zertifikat für umweltschonende Reinigung ausgezeichnet worden. In beiden Häusern werden Reinigungsprodukte auf ökologischer Basis genutzt, ohne dadurch den Reinigungsgrad zu reduzieren oder hygienische Standards zu beeinträchtigen.

Beide Einrichtungen sind bereits zum zweiten Mal rezertifiziert worden. Sie haben die Reinigung 2014 in einem speziell zugeschnittenen Maßnahmenkatalog auf „Ecolabel Produkte“ umgestellt, Prozesse ökologisch optimiert und Arbeitsroutinen überarbeitet. „Überall dort, wo wir nicht desinfizieren müssen, setzen wir auf umweltschonende Reiniger mit Ökolabel“, sagt Ute Wirth, Bereichsleiterin Ernährungs- und Dienstleistungsmanagement.

Herbert Rolke, interner Auditor der Immanuel-Gegenbauer Service GmbH, bestätigte, dass sowohl das Immanuel Krankenhaus Berlin als auch das Immanuel Seniorenzentrum die Bestimmungen für eine erfolgreiche Zertifizierung erfüllen.

Emissions- und verbrauchsarme Reinigungsgeräte

Das Siegel steht für eine besonders umweltbewusst durchgeführte und nachhaltig organisierte Reinigungs-Systemdienstleistung unter größtmöglichem Verzicht auf vermeidbare Umweltbelastungen. Dazu nutzen die Reinigungskräfte emissions- und verbrauchsarme Geräte, sie verwenden Hochkonzentrate und Dosiersystemen, um unnötigen Ressourcenverbrauch zu vermeiden und sind in logistisch und arbeitsorganisatorisch effektive Maßnahmen eingebunden.

„All dies trägt dazu bei, die natürlichen Ressourcen unserer Umwelt zu schonen und zu bewahren“, erläutert Herbert Rolke. „Beim Clean & Green Konzept wird neben Sauberkeit und Werterhalt der Gedanke von Umweltschutz und Ressourcenschonung gleichberechtigt behandelt.“

Um die Hausreinigung in den Einrichtungen der Immanuel Albertinen Diakonie in Berlin und Brandenburg kümmert sich die Immanuel-Gegenbauer Service GmbH mit mehr als 100 Beschäftigten. Die meisten Häuser sind mit dem „Clean & Green“ Zertifikat ausgezeichnet.

 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Termine

  • 06 April 2024
    PfiFf-Pflegekurse für Angehörige
    mehr
  • 15 April 2024
    Infoabend zur Fastenwoche: Fasten. Bewegen. Entdecken. Woche B
    mehr
  • 19 April 2024
    Fasten. Bewegen. Entdecken. Woche B
    mehr

Weitere Termine

Direkt-Links